Start

Achtung!
Sie sehen die kostenfreie abgespeckte Version ("Free Stuff") des Kurses "OPD-Konflikte interakiv lernen"

 
Informationen zur kostenfreien Version des Kurses:

Diese kostenfreie abgespeckte Version des Kurses erlaubt Ihnen einen ersten Gesamteindruck zu bekommen, wie der Kurs aufgebaut ist. So können Sie sich unverbindlich informieren, was Sie beim Kaufkurs erwarten würde. Neben einigen (Erläuterungs-) Texten erhalten Sie zudem kostenfreien Zugang zu 2 der 15 interaktiven Lehr-Video (Abhängigkeits-Individuations-Konflikt, aktiv und passiver Modus), in denen die OPD-Konflikte im Therapiegespräch veranschaulicht werden.  Zudem erhalten Sie kostenfreien Zugang zum Kapitel "KMK- Komplementäres Modell Psychodynamischer Konfliktdiagnostik". An den Kachelbildern mit hellem Schleier erkennen Sie die nicht freien Inhalte.
(Bitte beachten Sie beim Lesen der Inhalte, Sie die Struktur und die Darstellung des Kaufkurs sehen. In dieser Version können keine Fortbildungspunkte erworben werden)

Den vollständigen kostenpflichtigen Kurs und die Möglichkeit das hierfür erforderliche Nutzerkonto anzulegen, finden Sie HIER.  

Viel Freude bei kostenfreiem Einblick in den Kurs "OPD-Konflikte interaktiv lernen" wünscht Ihnen
Prof. Dr. Ingo Jungclaussen. 

Rollenspiel Bild

Es geht weiter mit den regulären Kurstexten: 

Einführung

Herzlich willkommen! Ich freue mich, Sie zu meinem Lernmodul "OPD-Konflikte interaktiv lernen" begrüßen zu dürfen. In diesem Modul werden Ihnen die Konflikte der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik (OPD-3, 2023) praxisnah anhand von Rollenspielen (Videos) zwischen einer Patientin und einer Therapeutin vermittelt. 

Besonderer Bestandteil dieser Videos sind interaktive Funktionen.

Sie lernen die verschiedenen OPD-Konflikte kennen, darunter den Individuation-Abhängigkeit-Konflikt, den Unterwerfungs-Kontroll-Konflikt, den Versorgungs-Autarkie-Konflikt, den Selbstwertkonflikt, den Schuldkonflikt, den Ödipalen Konflikt, den Identitätskonflikt sowie die abgewehrte Gefühls- und Konfliktwahrnehmung. Zusätzlich bietet das Modul neben Literatur- und Vertiefungs-Tipps im Internet, das KMK-Modell, welches die OPD-Konfliktdiagnostik mit einer traditionell psychoanalytischen Diagnostik verbindet.  Abgerundet wird das Lernangebot durch die Möglichkeit mit Hilfe des Wissenstests Fortbildungspunkte zu erwerben.

Lesen Sie die einführenden Infos aufmerksam durch, um eine gute Orientierung zu erhalten. Ebenso steht Ihnen eine Video-Tour zur Verfügung, die Sie hilfreich durch den Kurs führt.  Am Ende können Sie dem Kurs ein Feedback geben, wodurch Sie mithelfen, neue Kurse für Sie weiter zu optimieren. 

Viel Erfolg und Freude mit dem Kurs wünscht Ihnen Ihr 
Prof. Dr. Ingo Jungclaussen.

PS: Dieser Kurs ist kein Angebot des OPD-Arbeitskreises, sondern eine eigenständig didaktisch-wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema im Rahmen eines kreativen, interaktiven Lehr-Lern-Konzepts (mit Fortführung des Themas im Rahmen des KMK-Ansatzes)