• K1: Individuation-Abhängigkeit-Konflikt

    • Kurz-Einführung

      Patient*innen mit einem ungelösten Individuations-Abhängigkeits-Konflikt (K1) nach OPD-3, konnten in ihrem Leben die Spannung zwischen Bindung, Nähe auf der einen und Freiheit und Individuation auf der anderen Seite nicht gut lösen. Sie führen entweder ein übermäßig autonomes, unabhängiges Leben (aktiver Modus, Typ „bindungsunfähig“) oder ein übermäßig abhängiges, anklammerndes Leben (passiver Modus, Typ „abhängig“).

      Eselsbrücke: Verwechseln Sie diesen Konflikt nicht mit dem Versorgungs-Autarkie-Konflikt; bei letzterem geht es um ein abhängig sein in (!) der Beziehung (z.B. abhängig sein von einem Aspekt innerhalb der Beziehung, z.B. Aspekt Hilfe zu bekommen). Beim Individuations-Abhängigkeits-Konflikt geht es stattdessen um das existentiell abhängig sein von (!) der Beziehung als Ganzes. 

      Darstellung eines Individuations-Abhängigkeits-Konflikts
      Individuations-Abhängigkeits-Konflikt
    • Darstellung eines Konflikts zwischen Freiheit und Abhängigkeit
      Konflikt zwischen Freiheit und Abhängigkeit

      Genauer zum aktiven Modus:

      Menschen mit einem „Abhängigkeit vs. Individuation“ -Konflikt im aktiven Modus (OPD-3, 2023) wirken oft kühl selbstsicher und zeigen ein hohes Maß an emotionaler Unabhängigkeit, Abgrenzung und sozialer Distanz im Leben. Es geht um ein Alleine-sein-müssen (Typ: „Beziehungsunfähig“).

      (Merke: Je nach Strukturniveau sind die Angst vor Nähe und der Kampf um Unabhängigkeit so groß, dass Bindungen unmöglich werden)

      Die Beschreibung dieses OPD-Konflikts inkl. Fallbeispiel findet sich im OPD-3-Handbuch auf den Seiten 121-127.

      (Sie sehen im folgenden für den aktiven und passiven Modus je ein interaktives Video, das sich im Rollenspiel - in eigener freien Form - auf das o.g. Fallbeispiel aus dem OPD-3 Buch bezieht.) Wir starten mit dem Video für den aktiven Modus. Das Video dauert, wenn Sie alle interaktiven Texte nutzen und lesen, ca. 20 Minuten.
      Merke: Wenn Sie den Video-Vollbild-Modus aktiviert haben und danach wieder zurück wollen, drücken Sie dann bitte immer die "ESC"-Taste auf Ihrer Tastatur!)

    • Darstellung eines Konflikts zwischen Freiheit und Abhängigkeit
      Konflikt zwischen Freiheit und Abhängigkeit

      Genauer zum passiven Modus:

      Menschen mit einem „Abhängigkeit vs. Individuation“ -Konflikt im passiven Modus (OPD-3, 2023) zeigen ein anklammerndes unselbständiges Verhalten und eine starke Abhängigkeit von Beziehungen bzw. Bindungen (Typ: „Abhängig“). Es geht um ein Zusammen-sein-müssen.

      (Merke: Je nach Strukturniveau reicht dieses Erleben von unterschiedlich heftigen Trennungsängsten, über krasse Wechsel zwischen Verschmelzungswünschen und Trennungsängsten, bis hin zu einer gestörten Fähigkeit die Urheberschaft des eigenen Verhaltens zu erleben.) 

      Es geht weiter mit dem Video für den passiven Modus.
      Das Video dauert- wenn Sie alle interaktiven Texte nutzen und lesen- ca. 10 Minuten.

      Merke: Wenn Sie den Video-Vollbild-Modus aktiviert haben und danach wieder zurück wollen, drücken Sie dann bitte immer die "ESC"-Taste auf Ihrer Tastatur!